Mittwoch, 30. Juli 2003


An diesem Morgen lasse ich allen anderen den Vortritt und frühstücke noch gemützlich zuende, nachdem erst der Bus mit einer Riesenqualmwolke davongeknattert ist und dann die beiden Wagen meiner direkten Nachbarn. Nur die drei glänzenden, dunklen Nobelgeländewagen, die gestern Abend noch angekommen waren, stehen weiterhin vor dem Haus.

Erst fülle ich noch die Wasserflasche und dann geht es los. Den Bach zwischen den Seen kann ich trockenen Fußes überquert. Zeitweilig etwas stürmischer Wind, aber gute Sicht, manchmal kommt die Sonne durch. Bis zur Brücke über den Skjálfandafljót begegnet mir niemand, erst dort treffe ich mit einem älteren isländischen Paar im Geländewagen auf dem Weg zur Askja zusammen. Eine kurze Unterhaltung mit den üblichen Bausteinen entspinnt sich, ob Alles o.k. ist, woher, wohin und wie's mir gefällt. Toll natürlich. Nette Menschen, die einen Ausflug ins Hochland machen. Zur Feier des Tages hat sich die Frau die zur isländischen Nationaltracht gehörende Kappe auf's Haar gesetzt, schwarz, mit einer Bommel.

Gleich hinter der Brücke entdecke ich neben dem Track einen sorgfältig aufgeschichteten Windschutz, der zu einer Rast einlädt. Danach folge ich dem Schild "Gallandi" bis zu einem Wasserfall. Allerdings existiert die so säuberlich auf die Karte gestrichelte Piste nicht. Bis zum Wasserfall gibt es eine etwas stärker ausgefahrene Spur, das war's aber auch. Also gehe ich quer über die Kieswüste, mit GPS-Peilung auf den Wegpunkt "Gallan", den ich von Dieter bekommen habe. Dort soll ein Schild an der Piste das andere Ende der gestrichelten Linie anzeigen. Tut's auch. Eine einzige Spur folgt von dort dem Hinweis z (Sehenswürdigkeitensymbol) und verliert sich in der Wüste. Keine Steinhaufen, Markierungen oder Ähnliches. Die Piste zur Vonarskarð, auf der ich mich jetzt befinde, ist gut, geradezu verschwenderisch ausgestattet mit zwei Hinweisschildern und drei Markierungspflöcken. Der Stakfellslækur, an dem meine heutige Tour endet, hat schöne moosgesäumte Ufer. Das Queren dürfte kein Problem sein - mache ich morgen.

1. Tag
1. Tag
2. Tag
2. Tag
3. Tag
3. Tag
4. Tag
4. Tag
5. Tag
6. Tag
6. Tag
7. Tag
7. Tag